Abmahnwelle wegen Lebensmittel-Fotos

Matthias ruft auf seinem Blog Meinungs-Blog.de zur Mithilfe gegen Abmahnungen auf. Der Ursprung liegt in einem Beitrag von Blogtotal.de. Tobias hat dort einen Artikel zu Abmahnungen seitens Marions-Kochbuch geschrieben und die Aktion "Blogger gegen Abmahnungen" in Leben gerufen.

Der Hintergrund der Geschichte

Marions Kochbuch ist eine Internetseite mit Kochrezepten die mit Fotos illustriert sind. Nun kann es vorkommen, daß ein unwissender Webmaster ein solches Foto auf seiner Seite einbindet. Die Wege des WWW sind nunmal unergründlich, so ist es möglich, daß er das Foto von einer chinesichen Webseite hatte. Die Urheberrechte liegen aber bei Marions-Kochbuch. Als Konsequenz erfolgt eine Abmahnung mit einer entsprechend schmerzenden Abmahngebühr. Damit verdient man sich eine goldene Nase.

Warum diese Aktion?

Erstklassige Lebensmittelfotos gibt auf der Seite lebensmittelfotos.com. Die Seite wird von Dieter Petereit betrieben, ist aber noch nicht so sehr bekannt. Die Fotos werden gänzlich kostenlos und ohne jegliche Gefahr einer Abmahnung zum Download angeboten. Hier zum Beispiel schöne freigestellte Obstfotos.
Die Seite soll durch diese Aktion gepusht werden, um in Suchergebnisseiten weit vorne gelistet zu werden. Dadurch können wir ein Stück weit verhindern, daß sich oben erwähnte Abmahner weiterhin gnadenlos die Taschen vollstopfen.

Mach mit!

Es wäre schön, wenn auch Du diese Aktion mit einem Beitrag unterstützen würdest.

Nachtrag: Hier noch das Video, das in der ARD Fernsehsendung Plusminus zur Warnung ausgestahlt wurde.

Über Majeres

Hallo lieber Besucher, hier bloggt Andreas, stolzer Saarländer, passionierter Motorradfahrer und Hobbyfotograf. +Andreas Majeres Kontakt: Facebook | Twitter | Google+ | YouTube | Weitere Artikel

6 Trackbacks & Pingbacks

  1. Andreas Majeres
  2. Stoppt den Abmahnwahn von Marions Kochbuch » BLOGtotal
  3. Andreas Majeres
  4. Abmahnwelle – die Vierte | Deutschflüsterer
  5. ..:: Straub - Daniel ::.. » Blog Archive » Stoppt die Abmahnwelle von Marions Kochbuch
  6. Marions Kochbuch: Wieder Abmahnungen für tolle Fotos | www.tutsi.de

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*